Die Fußgesundheit hat Auswirkungen auf den gesamten Körper

Warum die Fußgesundheit so wichtig ist.

Sie tragen die ganze Last und dienen als Fundament unseres Körpers – die Füße. Der Knochenaufbau der Füße (bestehend aus 26 Knochen) ist ein wahres Wunderwerk. Sehnen, 20 Muskeln, 33 Gelenke, Nerven und mehr als 100 Bänder, vervollständigen dieses Gebilde. Sie spielen eine enorm wichtige Rolle im Leben. Und trotzdem werden sie häufig vernachlässigt und als selbstverständlich funktionierend hingenommen. Wir pressen sie in sämtliche Formen von Schuhen, belasten sie durch langes Stehen und denken meist wenig darüber nach, welche Auswirkungen die Fußgesundheit auf den ganzen Körper hat.

Fußgesundheit – Häufig vergessen – die Pflege

Wer seine Füße bewusst wahrnimmt und gepflegt und gesund erhalten möchte, nimmt sich Zeit, seinen Füßen durch Pflege Aufmerksamkeit zu schenken. Damit beginnt die Gesunderhaltung der Füße. Durch Fußbäder, Fußmassagen und regelmäßiges eincremen fühlt man bewusst jeden Teil des Fußes. Verhornungen, Risse oder Hühneraugen, beeinträchtigen schon die Fußgesundheit. Drückende und schmerzende Stellen führen dazu, dass man anders auftritt als normal und damit das Gewicht an andere Punkte des Fußes verteilt. Auf längere Sicht schadet das den Füßen und damit dem Körper. Pflege ist daher der erste und unerlässliche Schritt zur Fußgesundheit.

Füße und ihre Bedeutung für den Körper

Viele Menschen können sich nur schwer vorstellen, dass kranke Füße Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Doch Tatsache ist, dass viele Beschwerden auf Ursachen in den Füßen zurückzuführen sind. Unter anderem können folgende Symptome auftreten:

Wer sich mit dem Bereich der Akupressur beschäftigt, kennt zudem das Bild der Füße, welche mit einer Vielzahl an Akupressurpunkten übersät sind. Beispielsweise sind hier die Punkte für den Nacken, die Wirbelsäule, die Schultern und Arme sowie das Innenohr zu finden. Auch die Akupressurpunkte für Organe wie Gehirn, Leber, Magen, Milz und Darm sind vertreten.

Den Körper als ganze Einheit sehen

 Der Körper ist also nicht nur in Einzelteilen zu sehen, sondern als Gesamtheit. Die Energiemedizin sieht den Körper ebenfalls als große Einheit, zu der auch die Füße gehören. Äußere und innere Einwirkungen auf den Körper bestimmen über Gesundheit und Krankheit. Es ist also wichtig, die Füße nicht zu vernachlässigen, die zum Gesamtzustand des Körpers wesentlich beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert